Großes Publikumsinteresse bei den INSTANDHALTUNGSTAGEN 2022

8. Juli 2022 | von Tobias Dankl

Die Entwicklungen der letzten zwei Jahre zeigt auf, dass auch sehr viel positives passiert ist.

So hat beispielsweise ein technologischer und organisatorischer Umbruch in der Instandhaltung und im Asset Management stattgefunden, der vorher so nicht denkbar gewesen wäre. Dieser Umbruch in eine ’neue Zeit‘ hat natürlich einiges an Gesprächsstoff geboten – nicht nur bei den Trainings und Vorträgen, auch beim direkten Netzwerken der Teilnehmer untereinander.

Eines wurde sofort offensichtlich: Es besteht Gesprächsbedarf! Die Teilnehmer der Fachtrainings und des Fokustags haben jede Möglichkeit genutzt, um sich miteinander auszutauschen. Zu selten sind die Gelegenheiten aktuell, sich mit Experten vis-a-vis auszutauschen. Dafür sind die INSTANDHALTUNGSTAGE eine optimale Plattform für die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Die zwei intensiven Trainingstage am 28. & 29.06.2022 wurden abgeschlossen mit dem gut besuchten MFA-Stammtisch und einer geselligen Runde mit dem Eigenbier von H&H Systems.
Der Fokustag am 30.06.2022 hat sich auf die Themen Anlagenproduktivität, Digitalisierung und Personaleffizienz konzentriert. Spürbar wurde, dass Themenfelder die bereits als erledigt betrachtet wurden, in den Vordergrund gerückt sind. Unter anderem Ersatzteilmanagement und Instandhaltungsstrategien, die durch lange Lieferzeiten bzw. nicht lieferbare Teile und veränderte Anlagennutzung neu beleuchtet werden müssen.

Auch moderne Themen und neue Technologien im Bereich Condition Monitoring, Predicitive Maintenance, Künstliche Intelligenz, Robotik, Drohnen uvm. waren stark präsent. Neben den Vorteilen und Lösungen für größere Themenstellungen wie den Fachkräftemangel wurde natürlich auch die Wirtschaftlichkeit kritisch hinterfragt. Dank der umfangreichen Aussteller hatten die Teilnehmer die Chance, sich verschiedenste Möglichkeiten genauestens anzusehen und erläutern zu lassen.

Die spannenden Praxisberichte und Impulse der Vortragenden spannten den Bogen von technischen Themen hin zu organisatorischen Fragestellungen

Die Vorträge reichten von Sensornetzwerken für die Zustandsüberwachung von Nebenanlagen, Zuverlässigkeitsmanagement bei thyssen krupp, Preventive Maintenance bei Grace Silica bis zu der Möglichkeit Raffinerie-Stillstände in Bayerns größter Raffinerie mit Hilfe mobiler Rückmeldungen zu beschleunigen oder auch wie Wien Energie sich einen Vorsprung durch die Datenanalyse an Bestandsanlagen erarbeitet hat. Deutlich wurde Andreas Kollegger, Leitung Strategische Planung und technische Ausbildung bei den Wiener Linien, in seiner Abschluss-Keynote. Er appellierte dafür die beiden offensichtlichen Herausforderungen, den Fachkräftemangel und die technische Disruption in Kombination zu betrachten und als Chance zu behandeln. Wie das bei den Wiener Linien in Form von Koopetition ganz konkret umgesetzt wird, zeigte er vor Ort.

Alle Vortragsfolien finden Sie hier »

Sie waren nicht vor Ort und haben Interesse an Vorträgen und Inhalten der INSTANDHALTUNGSTAGE 2022? Schreiben Sie mir an l.hoeller@mcp-dankl.com.

Impressionen für alle, die dabei waren und gerne dabei gewesen wären:

Als Veranstalter der INSTANDHALTUNGSTAGE ziehen wir für 2022 ein sehr positives Resümee. Das große Publikumsinteresse und auch die Treue und das Durchhaltevermögen unserer Aussteller zeigt auf, dass eine Fortsetzung des Branchentreffpunkts für 2023 gesichert ist!

Andreas Dankl, dankl+partner consulting gmbh, MCP Deutschland

 

„Zu sehen, wie die Teilnehmer mit den Ausstellern und Vortragenden interagieren und sich nützliche Inputs für ihre täglichen Herausforderungen mitnehmen bestärkt uns auch in der Programmgestaltung. Die positiven Feedbacks vor Ort und auch im Nachgang geben uns wieder neuen Schwung für die kommenden Instandhaltungstage.“, rekapituliert Initiator Andreas Dankl.

 

 

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle TeilnehmerInnen, Vortragende, Trainer – und an die vielen loyalen Aussteller!