Modernes Ersatzteilmanagement & SAP MM: Ein erfolgreiches Kompaktseminar in München

5. Oktober 2023 | von Tobias Dankl

München, die charmante bayerische Metropole, ist nicht nur für ihre reiche Geschichte, malerische Landschaften und erstklassige Biergärten bekannt, sondern auch für ihre Bedeutung als Zentrum für Wirtschaft und Innovation. Es ist daher ein bewusst gewählter Standort für das erste Kompaktseminar zum modernen Ersatzteilmanagement und SAP MM (Material Management). Dieses 3-tägige Kompaktseminar hat eine Vielzahl von begeisterten Rückmeldungen von sowohl den Teilnehmern als auch den Trainern hervorgebracht.

Ein Blick auf das Seminar

Das Kompaktseminar „Modernes Ersatzteilmanagement & SAP MM“ in München hat sich an 3 Tagen vom 05.-07.09.2023 intensiv mit den Grundlagen, neuesten Entwicklungen, Best Practices sowie den Umsetzungsmöglichkeiten befasst. Das Seminar hat eine großartige Gelegenheit für Fachleute geboten, sich mit hochkarätigen Trainern und Kollegen aus der Branche auszutauschen, ihr Wissen zu vertiefen und praktische Einblicke in die praktische Umsetzung zu gewinnen.

An Tag 1 hat Ludwig Grubauer, Senior Partner bei dankl+partner consulting | MCP Deutschland GmbH die Teilnehmer in den Prozessen zur Beschaffung, Lagerung & Handling von Ersatzteilen, moderne Beschaffungskonzepte/-strategien, die Optimierung der Lager-, Sicherheits- & Meldebestände und dem Controlling der Ersatzteilwirtschaft und Lagerkennzahlen geschult. Schnell wurde klar, dass die Teilnehmer ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation im Gepäck hatten.

Tag 2 & 3 gehörten der Umsetzung des Ersatzteilmanagements mit SAP MM und somit den Experten Felix Feldbusch und Vito Di Donato, beide Expert Consultants von der Orianda Solutions AG.
In ihrer interaktiven Herangehensweise sind Sie detailliert auf die Fragen und Anregungen der Teilnehmer eingegangen, ohne den Blick für die Seminar-Inhalte zu verlieren. Neben der Organisationsstruktur für Ersatzteilmanagement in SAP waren weitere Inhalte die Stammdaten und Prozesse im Ersatzteilmanagement, die mobile Abwicklung, die Beschaffung von Fremdleistungen für die Instandhaltung sowie die S/4HANA Neuerungen.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen und Anliegen zu diskutieren und von den praktischen Erfahrungen der Trainer zu profitieren. Dieser interaktive Ansatz sorgte für eine außergewöhnliche Lernatmosphäre und ermöglicht es den Teilnehmern, das Gelernte leichter in ihre berufliche Praxis umzusetzen.

Die Trainer verstanden es, komplexe Konzepte verständlich zu vermitteln und praktische Tipps und Tricks bereitzustellen, die den Teilnehmern halfen, ihre Fähigkeiten im Bereich Ersatzteilmanagement und SAP MM zu verbessern.

Lobende Teilnehmerstimmen

Einer der bemerkenswertesten Aspekte dieses Seminars war zweifellos das Teilnehmerfeld. Neben Anwendern aus produzierenden Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz wurde die Runde auch von Anbietern im Bereich des Ersatzteilmanagement komplementiert. Die vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen haben zu vielen lebhaften, tiefgehenden und lehrreichen Diskussionsrunden geführt. Die Bereitschaft der Teilnehmer, ihr Wissen zu teilen und voneinander zu lernen, war beeindruckend und trug zum Erfolg des Seminars bei. Die Trainer trugen mit ihrer Expertise und langjährigen Erfahrung maßgeblich dazu bei, diese Diskussionen anzuregen und zu fördern.

Sehr geschätzt wurde von den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen und Anliegen zu diskutieren und von den praktischen Erfahrungen der anderen Teilnehmer und der Trainer zu profitieren. Dieser interaktive Ansatz sorgte für eine außergewöhnliche Lernatmosphäre und ermöglicht es den Teilnehmern, das Gelernte unmittelbar in ihre berufliche Praxis umzusetzen.

Auch die Abschlussrunde hat das von außen beobachtete widergespiegelt. Einheitlich waren alle Teilnehmer mit der Qualität der Lehrinhalte sehr zufrieden und haben informative Tage in München erlebt. Auch dank der Zusammensetzung der Gruppe. Angenehm für den ein oder anderen Teilnehmer war ebenfalls zu sehen, dass auch andere mit ‚ähnlichen Problemen‘ zu kämpfen haben. Man ist eben doch ein Gleichgesinnter, wenn auch aus unterschiedlichen Branchen.

Fazit

Das Kompaktseminar „Modernes Ersatzteilmanagement & SAP MM“ in München war zweifellos ein herausragendes Event für Fachleute aus den Bereichen Ersatzteilmanagement und SAP MM. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und die spannenden Diskussionen zeugen von der hohen Qualität des Seminars und der Expertise der Trainer.

Für alle, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen erweitern möchten, ist dieses Seminar eine hervorragende Wahl. Es bietet nicht nur praxisnahe Lehrinhalte, sondern auch die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wertvolle berufliche Kontakte zu knüpfen.

Insgesamt war das Kompaktseminar ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen, die die Teilnehmer und Trainer erneut begeistern werden. München hat sich einmal mehr als der perfekte Ort für Wissenstransfer und Networking erwiesen, und dieses Seminar war ein lebendiger Beweis dafür.

Intensivseminar SAP PM/EAM

Bei diesem Intensivseminar vom 29.-30. November 2023 in Zürich (CH) erhalten Sie Theoriewissen, erweitert um die langjährige Erfahrung unserer Referenten aus unzähligen SAP Instandhaltungsprojekten, praxisgerechte Arbeitsunterlagen und umfangreichen Erfahrungsaustausch! SAP PM / EAM in allen Facetten – aber eben genau so, dass Sie es sinnvoll einsetzen können. Holen Sie sich Praxistipps für Ihre Entscheidungen!

Alle Infos zum Intensivseminar finden Sie hier!