⚙️Rückblick: Die Jubiläums INSTANDHALTUNGSKONFERENZ

30. November 2023 | von Tobias Dankl

Die Instandhaltungskonferenz ging am Dienstag, dem 21.11.2023 in die 10. Runde und versammelte rund 140 Interessierte im Siemens>Innovationhub>Linz. Highlights des Fachevents waren mitunter Vorträge von Miba, Schaeffler und DMG Mori.

Die Instandhaltungskonferenz (IHK), organisiert von FACTORY, dankl+partner consulting | MCP Deutschland GmbH und Messfeld, ist ein jährlicher Fixpunkt für Instandhaltungsleiter aus der produzierenden Industrie. Zum 10. Jubiläum ging die Veranstaltung zurück zu den Wurzeln und machte Quartier in den von Siemens Linz gemieteten Räumlichkeiten. Bereits die ersten Ausgaben des Fachevents hatten nämlich bei Siemens stattgefunden, doch aufgrund des immer größer werdenden Besucherandrangs platzte das Siemensgebäude irgendwann aus allen Nähten. Es musste also eine alternative Location her – bis Siemens schließlich ausbaute und im neuen Innovationhub in Linz nun wieder ausreichend Platz bereithält. In ihren Begrüßungsworten schwelgten daher nicht nur die Veranstalter Andreas Dankl, Cornelia Groiss und Jutta Isopp in Erinnerungen, sondern auch Niederlassungsleiter Günther Schallmeiner.

Neben der Möglichkeit zum Netzwerken und dem Austausch unter Experten, hat das Programm Einblicke in die moderne Instandhaltung und gelebte Praxis gegeben. Die Referenten der Vorträge und Inputgeber der Breakout-Sessions haben aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Öko-Effizienz, Mobile Maintenance, Serviceverträge, Anlagenmanagement und vieles mehr nicht nur kritisch hinterfragt sondern auch mit Best-Practice-Beispielen aus der Praxis ergänzt.

Die verschiedenen Experten wie zum Beispiel Thomas Amesbauer (Miba Gleitlager), Andreas Stephanides (Siemens AG), Mario Horvat (Horvat Maschinenbau) etc. haben ihr Fachwissen aus den unterschiedlichen Branchen und Bereichen vereint. Dank dieser breiten Wissensspektren haben die Teilnehmer voll und ganz von der Veranstaltung profitieren können.

Wir haben für Sie eine kleine Zusammenfassung zum Nachsehen bereit gestellt:
Sehen Sie selbst 🎥

Fotos © Matthias Heschl

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitwirkenden, Partnern und Sponsoren und freuen uns schon auf die 11. Instandhaltungskonferenz am 21.11.2024 in Linz – SAVE THE DATE!😊